Die Mobilitätswende ist ein entscheidender Schritt zu nachhaltigeren Zukünften. Die “15-min-Stadt” fordert autoarme Lebensmuster und die Aufwertung urbaner Straßenräume über die Verwendung als Abstellraum für parkende Autos hinaus. Mobility Hubs sind die strategische Typologie. In Kooperation mit der Stadt Münster werden Konzepte für exemplarische Suchräume erarbeitet. In Zusammenarbeit mit der Verkehrsplanung Jeanette Klemmer, Landschaftsarechitektur Verena Butt und Städtebau entwickelt das integrierte Studio MOBILITY HUBS auf Visionen des Mobilitätswandels in Münster.
Lehre
Magistralen
Entlang Hamburgs großer Magistralen befinden sich wichtige und gleichzeitig herausfordernde Raumressourcen. Der Südwestkorridor Hammerbrook-Hamm ist Betrachtungsgebiet für den Entwurf Städtebau II.
Studio Archipelago
Öckerö ist eine Insel im Schärengarten der schwedischen Westküste. Der Flächen am alten Hafen sind weitgehend gepflastert und untergenutzt. Hier befinden sich die Werft, Fischereibetriebe, eine Bibliothek, ein Gymnasium auf einem alten Segelschiff, das Gemeindezentrum und viele andere lokale Akteure. In Zusammenarbeit mit der lokalen Kommune werden drei Zukünfte für die Konversion des Gebietes entwickelt.
Studio Landraum
Studio Landraum ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Stadtregion der Stadt Münster. Im Fokus steht das ländlich geprägte Münsterland. Es geht um rurbane Bauformen, Wachstumspotenziale, Charaktere von Ortsteilen und regionale Zukünfte.
Das integrierte Modul (Superstudio) findet mit Unterstützung der Kommunen im Münsterland statt. Der Entwurf wird von ExpertInnen unterstützt: Adeline Seidel (regionale Narrative und Kommunikation), Mareike Babel und Manuel Böwing (Kostenstrategien).
Entwurf II Städtebau
Radialen sind wichtige Verkehrsinfrastrukturen und gleichzeitig Lebensräume. Sie sind Thema des Entwurfs II Städtbau. Betrachtungsraum ist eine 4 km lange Sequenz der Venloer Straße in Köln.
Stadt Platz Plus
Der Burgplatz in Duisburg ist ein Parkplatz und offene Flanke des Kreuzungspunktes an der Poststraße. Der asphaltierte Verkehrsraum nimmt einen großen Teil der Flächen ein, keine Spur von Aufenthaltsqualität. Der städtebauliche Entwurf sucht nach Strategien für einen attraktiven Stadtraum.
University of Nepal
The University of Nepal is currently being founded. The studio looks for ideas, strategies and concepts for three future sites – a pre-emptive founding of the campus of the UoN. It will be a testbed studio in order to translate guiding principles and the planning program into spatial sustainable situations sounding out future pathways. Further information here.